Beiträge

Kein Kraftwerk am Untertalbach

An die steirische Landesregierung!

Seit Jahren wird das Naturjuwel Untertalbach von der Verbauung durch ein Wasserkraftwerk bedroht.
Die 1,5km lange Klamm im Untertalbach wurde von der Naturschutzabteilung Steiermark 2007 zum Naturdenkmal erklärt,

 

das drohende Kraftwerksprojekt schien damit endgültig vom Tisch.


cccc

2010 wurde der geschützte Abschnitt auf 800m reduziert - von der gleichen Behörde!

Warum? Um den Projektwerbern das Ausleitungskraftwerk doch noch zu ermöglichen?

Mit Unterzeichnung dieser Petition spreche ich mich gegen die Errichtung eines Wasserkraftwerks am Untertalbach aus und appelliere an die steirische Landesregierung den Untertalbach samt seiner natürlichen Wasserführung als Naturdenkmal zu schützen und als lohnendes Erholungsziel (Tourismusprojekt Wilde Wasser) zu erhalten.


bb

 

Hiezu ein Auszug aus der EU Wasserrahmenrichtlinie 2000:

Wasser ist keine übliche Handelsware, sondern ein ererbtes Gut, das geschützt, verteidigt und entsprechend behandelt werden muss.

Der Link zu der Petition (!!!HIER!!!)

 


Freundliche Grüße